Freitag, 28. Oktober 2016

Wie ihr sicherlich in meinem vorherigen Post gelesen habt,hatte ich schon vor diesem Joghurttest bereits die Sorte Pfirsich Maracuja gekauft und probiert weil ich einfach neugierig war.
Geschmacklich war ich positiv überrascht und schon auf die anderen Sorten gespannt.


Diesmal habe ich den Joghurt bei Edeka in einem anderen Stadtteil entdeckt,es waren folgende Sorten dort erhältlich: Pfirsich Maracuja,Erdbeere,Himbeere,Kirsche,Orange und Blaubeere.
Die Geschmacksrichtungen Zitrone,Rhabarber und den Naturjoghurt habe ich nicht gefunden. Ihr seht allerdings jetzt bereits,wie breit gefächert das Angebot für den Früchtefan ist, wobei mich persönlich noch der Naturjoghurt interessiert,in den man sich dann noch seine Lieblingsfrüchte reinschnippeln,oder ihn mit Müsli bzw. Cornflakes genießen kann. Selbst gemischte Joghurts gebe ich,abwechselnd mit den bereits Fertigen,meiner kleinen Tochter auch gerne in den Kindergarten mit.

Der Joghurt schmeckt, meiner Meinung nach,sehr sahnig und cremig,die Fruchtmischung ist nicht zu süß. Mein absoluter Geschmacksfavorit ist aber Pfirsich Maracuja. Mein Mann der sonst eigentlich der absolute Kirschfan ist,bevorzugt diesmal den Orangenjoghurt. Meiner Tochter ist bisher die Geschmacksrichtung egal gewesen,hauptsache Kerrygold Joghurt.......

Kommen wir zu den Inhaltsstoffen,denn der Konsument von heute,schaut vor dem Kauf auch tatsächlich in die Zutatenliste (Alleine schon wegen Allergie und Co.). Ich nehme als Beispiel meinen Pfirsich Maracuja Joghurt,bitte beachtet das die Zutaten und Megenangabe bei den unterschiedlichen Sorten variieren können: Rahmjoghurt mild, (70%),Pfirsiche(11 %),Zucker,Wasser,Maracujasaft(3,5 %), native Maisstärke,Zitronensaftkonzentrat,natürliches Aroma

Interessant finde ich,das hier Maisstärke als Verdickungsmittel eingesetzt wird. Ich benutze Maisstärke gerne in der Küche zum Andicken flüssiger Speisen,wie Sosse oder Suppen. Ich kenne das aus Spanien wo Maizena gerne als Speisestärke eingesetzt wird. Der Rahmjoghurt lässt den Geschmack vollmundig erscheinen,Fett ist schliesslich ein Geschmacksträger. Die einzige Zutat bei der ich ambivalente Gefühle habe,ist das natürliche Aroma. Hier stammt also das Aroma aus natürlichen Rohstoffen - das können beispielsweise aber auch Mikroorganismen,Pflanzen oder Tiere sein. 

Beim nächsten Mal bin ich gespannt auf den Naturjoghurt,leider muss ich dafür etwas weiter fahren,da ich ihn bisher nur bei Real entdeckt habe. Ich werde euch darüber berichten und schauen was man tolles daraus zaubern kann.

0 Comments:

Post a Comment